Der erste Schritt zur Arbeitgeberseite

Bitte ergänze alle Angaben, prüfe diese sorgfältig und registriere dich im letzten Schritt. Du erhältst dann umgehend Zugang zu den anderen Audits für Deine Arbeitgeberseite.

Arbeitgeberseite, mtl. 198 Euro (jährl. kündbar)

  • inkl. unbegrenzter Stellenangebote bei Dr. Right und Google-Jobs
  • Bilder/Video-Galerie von Praxis und Team
  • Schnellkontakt durch Selfie-Video-Bewerbung
  • Online-Verwaltung Ihrer Arbeitgeberseite, Ihrer Stellenangebote und eingehender Bewerbung

Als Dr. Right unterstützen unsere Praxisbetriebswirtinnen Dich gerne zu allen Fragen rund um Recruiting, Teamaufbau und -motivation.

Add-On: Die kumulativen Ergebnisse aller Audits bestimmen Deine Platzierung innerhalb des Rankings der dentalen Top-Arbeitgeber. Bei Platzierung innerhalb der Top-1.000 wird Deiner Praxis zeitnah das Siegel „Bester Arbeitgeber 2024“ verliehen.

Modernität Immobilie, Innenraum
Verfügt Ihre Praxis über einen getrennten Wartebereich?
Informationen zu dieser Frage
Eine moderne Praxis zeichnet sich neben überdurchschnittlichen Services auch durch Diskretion und die Attraktivität der Immobilie aus. Dazu zählt eine klare Trennung von Empfangs- und Wartebereich. Erfrischungsgetränke für Patienten (und auch Mitarbeiter) sollte Standard sein. Zufriedene Patienten sorgen auch für zufriedene Mitarbeiter.
Bieten Sie Ihren Patient:innen Getränke an?
Bietet Ihre Praxis einen Garderobenservice an?
Verfügt Ihr Empfangsbereich über eine Persönlichkeitssphäre (Diskretionsbereich)?
Ist Ihr Empfang stufenlos erreichbar?
In was für einer Räumlichkeit befindet sich Ihre Praxis?
Modernität Stuhlumgebung
Verfügen Ihre Behandlungsstühle über Monitore?
Informationen zu dieser Frage
Der Patient kann nur schwer die Qualität und das Alter des Behandlungsstuhls abschätzen, was er aber in jedem Fall wahrnimmt, sind technische Ausstattungen wie Chairside-Monitore, Intraoral-Kameras oder ein Kleinröntgen direkt am Stuhl. Diese Features erleichtern auch den Mitarbeitern die Arbeitsabläufe und Patientengespräche.
Steht Ihnen am Stuhl eine Intraoral-Kamera zur Verfügung?
Besteht am Stuhl die Möglichkeit für Kleinröntgen?
Klimatisierung
Verfügen Ihre Behandlungsräume über eine Klimatisierung?
Informationen zu dieser Frage
Nicht nur Sie und die Patienten profitieren von einer Klimaanlage, sondern auch Ihre Mitarbeiter, die mit deutlich weniger Belastung durch Hitze in den Sommermonaten zu kämpfen haben.
Werden die Wartebereiche Ihrer Praxis klimatisiert?
Verfügt auch der Rest Ihrer Praxis über eine Klimatisierung?
Webseite
Verfügen Sie über eine moderne Praxis-Webseite?
Informationen zu dieser Frage
Die Website ist Ihre Visitenkarte im Internet nach außen. Sie ermöglicht Patient und potenziellem Mitarbeiter einen ersten Eindruck Ihrer Praxis. Wird auf Ihrer Website das Team so gewürdigt, dass Sie für Bewerberinnen attraktiv sind?
Ist Ihre Praxis-Webseite responsiv (kompatibel mit mobilen Endgeräten)?
Informationen zu dieser Frage
Inzwischen wird eine Website in der deutlichen Mehrzahl über ein Handy oder Pad aufgerufen. Sowieso von Bewerberinnen. Daher muss eine Website immer „responsive“ sein.
Allgemein
Verfügt Ihre Praxis über ein einheitliches Corporate Design beziehungsweise eine Corporate Identity (CD/CI)?
Informationen zu dieser Frage
Ein durchgängiges Erscheinungsbild der Praxis sorgt nicht nur für eine bessere Außenwirkung, sondern spiegelt auch Team-Wertschätzung wider und trägt so für eine gute Identifikation der Mitarbeiter mit der Praxis bei.
Treten Ihre Mitarbeiter in einheitlicher Arbeitskleidung in Erscheinung?
Informationen zu dieser Frage
Ein durchgängiges Erscheinungsbild der Praxis sorgt nicht nur für eine bessere Außenwirkung, sondern spiegelt auch Team-Wertschätzung wider und trägt so für eine gute Identifikation der Mitarbeiter mit der Praxis bei. Einheitliche Arbeitskleidung mit individuellen Namensschildern für jeden Mitarbeiter sorgen für ein wichtiges Mehr an Wir-Gefühl.
Tragen Ihre Mitarbeiter Namensschilder?
Lage
Bieten Sie für Ihre Mitarbeiter eigene Parkplätze an?
Informationen zu dieser Frage
Gerade in Innenstadtlagen sind Parkplätze sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter häufig schwer zu finden und auch kostenintensiv. Überzeugen Sie mit eigenen Parkplätzen, die z.B. auch in einem Parkhaus angemietet werden können.
Bieten Sie für Ihre Patient:innen eigene Parkplätze an?
Gibt es an Ihrem Praxisstandort öffentliche (kostenfreie) Parkplätze?
Wie weit ist die nächste Möglichkeit zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt?
Informationen zu dieser Frage
Praxen können aber auch erheblich von der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr profitieren, sofern dieser in relativer Reichweite zur Praxis liegt.
Praxisstruktur
Wie groß ist die Ihnen zur Verfügung stehende Praxisfläche?
Informationen zu dieser Frage
Größere und leistungsstarke Praxisstrukturen bieten in der Regel deutlich mehr individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. Auch persönliche Neigungen oder Interessen der Mitarbeiter können in einer großen Praxis häufig besser abgebildet werden.
Wie viele Ärztinnen und Ärzte beschäftigen Sie?
Über wie viele Mitarbeiter verfügt Ihre Praxis?
Informationen zu dieser Frage
Mehr Mitarbeiter bedeutet in der Regel weniger Stress durch hohe Arbeitsbelastung, mehr Flexibilität, bessere Entwicklungsmöglichkeiten oder auch attraktive Arbeitszeitmodelle.
Wie viele Behandlungszimmer stehen zur Verfügung?
Informationen zu dieser Frage
Mehr Behandlungszimmer bedeuten in der Regel auch mehr geregelte Strukturen und Prozesse in der Praxis, was direkten Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheizt hat.
Sozialbereich
Gibt es an Ihrem Standort getrennte Personaltoiletten?
Informationen zu dieser Frage
Der Sozialbereich ist ein Spiegel der Mitarbeiterwertschätzung. Getrennte und gepflegte (über externe Reinigungskräfte) Personaltoiletten, Leistungen zur freien Nutzung, wie z.B. freie Getränke, Geschirrspüler, Mikrowelle, Geschirr, etc.) sind wichtige Elemente. Eine freie Mediennutzung per WLAN rundet da Pakt ab.
Bieten Sie Ihren Mitarbeiter kostenlose Getränke an?
Dürfen Ihre Mitarbeiter in den Sozialbereichen Medien konsumieren?
Verfügt Ihre Praxis über einen zeitgemäßen Aufenthaltsraum (Küche, Mikrowelle, Geschirrspüler etc.)?
Arbeitszeitmodelle
Wie viele Ausbildungsplätze bieten Sie an?
Informationen zu dieser Frage
Fachkräftemangel kann auch mit der Ausbildung von Nachwuchs begegnet effektiv werden. Dazu gehört ein attraktives Azubi-Konzept in der Praxis mit Patenfunktionen, etc.
Werden Überstunden an Mitarbeiter ausbezahlt?
Informationen zu dieser Frage
Auch in einer gut strukturierten Praxis mit ausreichend Mitarbeitern kann es zu Überstunden kommen. Ein Ausgleich der Überstunden sollte selbstverständlich sein.
Werden das Wochenende und andere Sonderdienste separat vergütet?
Informationen zu dieser Frage
Für notwendige Arbeiten am Wochenende oder Notdienst sollten Sondervergütungen gelten, so dass der Freizeitverzicht entsprechend attraktiv honoriert wird.
Bieten Sie Mitarbeitern einen Zeitausgleich an?
Informationen zu dieser Frage
Alternativ zur Auszahlung von Überstunden kann auch ein Zeitausgleich angeboten werden. Idealerweise bieten Sie sowohl die Auszahlung als auch den Zeitausgleich von Überstunden an, so dass individuell ausgewählt werden kann.
Patientenbewertung
Mit wie vielen Sternen ist Ihre Praxis auf der Plattform "Jameda" bewertet?
Informationen zu dieser Frage
Patientenbewertungen sind in der Regel neben der Beurteilung der Behandlung auch aussagekräftig im Hinblick auf Freundlichkeit des Arztes/Teams, Ausstattung der Praxis, Lage und Erreichbarkeit.
Über welche Anzahl von Bewertungen verfügt Ihre Praxis insgesamt?
Informationen zu dieser Frage
Teams identifizieren sich mehr mit der eigenen Arbeit und der Praxis, wenn diese auch von Patienten gut bewertet wird.
Sprechzeiten
Welchen Umfang haben Ihre Sprechzeiten durchschnittlich pro Woche?
Informationen zu dieser Frage
Mehr Sprechstundenzeiten ermöglichen flexible und attraktive Arbeitszeitmodelle für Mitarbeiter und binden Patienten. Die Praxen sind häufig erfolgreicher, erwirtschaften mehr Umsatz und können weitere Mitarbeitervorteile ermöglichen.
Bietet Ihre Praxis Sprechzeiten auch an Wochenenden und ggfs. an Feiertagen an?
Vielen Dank für Ihre Angaben!
Abbrechen

0 Punkte in diesem Audit

Sie müssen Punkte erhalten, damit eine Ranking-Position ermittelt werden kann.